Urs C. Schneider

Kenntnisse   Lebenslauf   Profil [PDF]

Beruflicher Anfang

Nach dem Informatik- und Biolgiestudium an der Universität Bern war ich zunächst als Gymnasialleher für Biologie und später als Wissenschaftler in der medizinischen Forschung tätig. In Zusammenhang mit statistischen Auswertungen und einem automatischen Hörtest für Meerschweinchen kam ich dabei zum ersten Mal mit der angewandten Programmierung von Computern in Kontakt.

Informatiker

Bald erlag ich ganz der Faszination, welche das Programmieren von Computern bis heute auf mich ausübt. Ich wechselte zur Cap Gemini (Schweiz) AG, einem grosser Informatik Dienstleister, wurde zum Projektleiter ausgebildet und konnte so wichtige Erfahrungen im IT Projekt Business sammeln.

Die eigene Firma

1993 gründete ich eine eigene Firma, die UCS-Informatik. Seither arbeite ich dort als Projektleiter und Oracle Systemspezialist, vorwiegend für Kunden aus der Bundesverwaltung.

Meine Stärken

Meine Stärken sind das analytische Denken, das Entwerfen von Konzepten, die sich in der Praxis bewähren, die hartnäckige Problemlösungsfähigkeit und der gute Draht zu den Auftraggebern und Endbenutzern. Zu Gute kommt mir auch mein ausgezeichnetes Englisch Verständnis, das sich bei der Informationssuche im Internet auszahlt.

Familie und Freizeit

Ich bin verheiratet. 1996, 1998 und 2001 kamen unsere 3 Kinder zur Welt. In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Lesen, Singen, Gitarre Spielen, Fitnesstrainig, Skifahren, Bergsteigen und meinem Schrebergarten.

Urs C. Schneider, Geschäftsführer
Urs C. Schneider
KenntnisseSeitenanfang
Sprachendeutsch, englisch und französisch
ProgrammiersprachenPL/SQL, SQL, HTML, CSS, Javascript, Visual-Basic, ADS, Turbo-Pascal, PL/1
BetriebssystemeWindows, Linux, HP-UX, AIX, CTOS, DOS
DatenbankenOracle, Access, dBase
ToolsTOAD, Oracle-Forms, Oracle-Reports, Oracle-Designer, Oracle-Portal, Visual-Basic Studio, ADS, Turbo-Pascal
LebenslaufSeitenanfang
Schule1976Matura Typ C
Universität Bern1983Nebefachabschluss in Informatik
1984Lizentiat phil. nat. (Biologie)
1985Diplom für das höhere Lehramt (Biologie)
1988Doktorat phil nat. (Biologie)
Gymnasiallehrer1985 - 1987Gymnasium Kirchenfeld, Bern
Forscher1987 - 1988Assistent an der Abteilung für Neurobiologie der Universität Bern
1988 - 1989Assistent an der HNO Abteilung des Kantonsspitals Zürich
Projektleiter1989 - 1993Cap Gemini (Schweiz) AG, Bern
Geschäftsführer1993 - heuteUCS-Informatik, Bern